die Pulsar Woche der SchuleEins

In dem Kurs „Ären des Universums“ erarbeiteten wir uns essentielle Zeitabschnitte und Phänomene unseres Universums. Gruppen beschäftigten sich mit Entstehungen von Sternen und deren Nachleben, Wurmlöchern, Wissenschaftler und weiteren Ereignissen. Wir besuchten zwei mal das Planetarium um in die Vergangenheit des Universums zu blicken.

von Nikita, Jahrgang 11

Die Pulsar Woche – Interview

Wir haben der Schulleitung über die Pulsar Woche der SchuleEins im November 2019 gefragt. Was war die Pulsar Woche? Und woher kam die Idee?

Herr Rejzek: Die Pulsar Woche hat erstmal in der SchuleEins stattgefunden und war ein Experiment und eine Weiterführung der Lebensweltenkursen. Wir haben gemeinsam mit den Schülern Konzepte entwickeln und mit dem Thema Leben und Tod aus unterschiedlichen Perspektiven auseinander gesetzt und daran gearbeitet.

Herr Öls: Ganz wichtig war auch, dass die SchülerInnen an der Vorbereitung dabei waren und einige haben sogar selbst einem Kurs organisiert und geleitet.

Herr Rejzek: Das Thema der Pulsar Woche war das Jahres Thema der Schule: Leben und Tod.

Herr Öls: Lehrer, externe Fachleute und Schülerinnen habe sich Gedanken darüber gemacht, was können wir machen. Wir hatten dann einen ganzen Tag im August wo die Themen für die einzelne Kurse besprochen wurden.

Blog-Redaktion mit Unterstützung der LWIV Kurs Film