Hallo – Cześć

Eine Reportage über unseren Besuch aus Polen.

Die polnischen Austauschschüler aus Krakau, reisten an einem Montagabend im September an. Sie wurden von Herrn Bert, welcher die Reise geplant hat, empfangen und ihren Gastfamilien zugeteilt. Zu Beginn war es etwas seltsam nicht auf Deutsch zu sprechen, doch da wir alle fließend Englisch konnten, war es später kein Problem mehr.

Am Dienstag startete der Tag unserer Gäste mit einem WorkShop, in dem sie die Klasse 10 und auch Berlin besser kennenlernten. Wir gingen im Bürgerpark spazieren und sie waren ganz fasziniert von den Flugzeugen, die so nah über ihre Köpfe hinwegschwebten, danach fuhren wir noch zum Berliner Dom und alle bewunderten die schöne Aussicht vom Ufer der Spree.

SchuleEins Blog Bundestag PolenaustauschDer Mittwoch begann auch mit einem WorkShop, aber diesmal ging es um die Unterschiede zwischen Polen und Deutschland, auch an diesem Projekt war die Klasse 10 beteiligt.

Einige der 10-Klässler fuhren mit den Polen zum Bundestag, dort haben wir eine spannende Führung genossen. Als diese beendet war, durften wir in der Kantine des Bundestags speisen.

SchuleEins Blog U-18 Wahl Konzert 2017

Und um diesen politikvollen Tag abzuschließen, gingen wir in einen Jugendclub, wo wir einige Politiker trafen und ihnen Fragen stellen konnten. Damit es nicht zu langweilig wurde, fand am Ende des Tages ein Konzert statt, welches die deutschen und polnischen Schüler näher zusammenschweißte.

Am Donnerstag fand eine auf polnisch organisierte Sightseeing-Tour statt, die mit einem Besuch im Naturkundemuseum endete. Den letzten Tag an der SchuleEins haben wir an einem eher traurigen Ort der deutschen Geschichte verbracht. Wir haben die Gedenkstätte in Hohenschönhausen (Stasi-Gefängnis) besucht, in der wir sehr viele traurige Geschichten gehört haben, aber trotzdem war es sehr interessant. Danach machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Alex und zum Gendarmenmarkt. Beendet wurde dieser Tag mit einer kleinen Grillparty. Als Andenken bekam jeder der polnischen Gäste ein T-Shirt der SchuleEins, welche sogleich mit Edding von vielen deutschen- und polnischen Schülern mit ihrem Namen versehen wurden.

Am nächsten Morgen, nach vielen Umarmungen und Abschiedsgeschenken, fuhren die Austauschüler um 9:00 Uhr  nachhause. Sie kamen um 19:00 Uhr in Krakau an und erzählten von ihrem Abenteuer in Berlin.

R.H & J.A.