Klassensprecherfahrt 2019

Am Montag dem 25 November sind wir (30 Klassensprecher -von der 1 bis 10 Klasse- und zwei Lehrer) auf Klassensprecherfahrt zur Villa Frida gefahren. Vor Ort haben wir erst einige Spiele gespielt, um uns besser kennen zu lernen bevor wir mit unserer Arbeit als Klassensprecher angefangen haben. Wir haben über die Themen gesprochen die wir auch schon auf den Sitzungen diskutiert hatten und Themen die unsere Klassen uns mit auf die Fahrt gegeben haben. Am zweiten Tag wurden uns verschiedene Workshops angeboten: das Sommerfest als Pflichtveranstaltung, die Logbücher, Gleichberechtigung und Gestaltung des Hofes. Ein Doku-Team aus Schülern*innen  hat uns bei jedem Workshop begleitet und Fotos gemacht. Am letzten Tag haben wir uns alle zusammen gesetzt und die Ideen und Lösungen von den Workshops vorgetragen.

Für mich war es das dritte mal, dass ich auf Klassensprecherfahrt mitgefahren bin. Dieses mal fand ich es besonders schön weil es entspannter war und man mehr Zeit hatte sich kennen zu lernen.

Lovis, Jahrgang 7