Die „Mecker-Ecke“ ist ein neues Format auf dem Schülerblog, auf dem SchülerInnen, LehrerInnen und ErzieherInnen über Themen, die die Schule betreffen, meckern können. Sie bietet Raum für Kritik und Lösungsvorschläge. Alle Personen, die etwas mit der Schule zu tun haben, können in der Meckerecke ihren Frust rauslassen. Ein Komitee für Lösungsvorschläge sucht nach Lösungen für die Probleme und versucht die Kritik auszuwerten und zusammen mit der Schulleitung und der Schule umzusetzen.
Die Meckerecke ist eine Chance für Jeden Kritik zu äußern oder Verbesserungsvorschläge zu liefern und sich somit für ein besseres Schulleben zu engagieren. Sie bietet die Möglichkeit zur Mitgestaltung und jeder kann dazu beitragen, dass auf dem Blog auf Probleme im Schullalltag aufmerksam gemacht wird. Wenn ihr einen Beitrag für die Meckerecke habt, könnt ihr diesen einfach auf einen Zettel schreiben und in den Briefkasten im Foyer hinterlassen. Ob ihr das anonym tut oder nicht, ist euch überlassen. Einmal die Woche werden auch MitgliederInnen des Blogs ausschwärmen, um Interviews zu führen, damit auch ein Mecker-Podcast auf dem Blog enthalten ist. Die Meckerecke wird regelmäßig auf dem Blog hochgeladen und regelmäßig werden wir auch den Briefkasten auswerten.
Ihr dürft in der Meckerecke alles loswerden, was euch auf dem Herzen liegt, solange keine Beleidigungen oder Kraftausdrücke verwendet werden. Personen, die nicht namentlich genannt werden wollen, dürfen auch nicht namentlich genannt werden.
Wir freuen uns auf viel Gemecker, viele Verbesserungsvorschläge, viel konstruktive Kritik und sind gespannt wie unser neues Format bei euch ankommt!
Der Schülerblog