Vorträge, Workshops und ein Bällebad – die Tincon 2018

Heutzutage beschweren sich so einige Jugendliche darüber, dass sie nicht ernstgenommen und für sie wichtige Themen totgeschwiegen werden. Auf der TINCON, kurz für Teenageinternetwork Convention, sollte es genau darum gehen, das zu unterbinden – Jugendliche und junge Erwachsene konnten sich ausdrücken und frei sprechen, aber auch Neues lernen und ausprobieren. Das Konzept der TINCON ist einfach; 13 – 21-Jährige konnten vom 08. bis 10. Juni 2018 auf die dritte Convention dieser Art kommen. Wer über 21 war, durfte am Sonntag, dem dritten und letzten Tag der Veranstaltung, dennoch gern kommen.

In verschiedenen Bereichen und auf verschiedenen Bühnen wurden spannende und interessante Reden und Vorträge über die Themen gehalten, die uns Jugendliche bewegen. Zudem konnten verschiedene kreative und informative Workshops besucht und an Diskussionsrunden teilgenommen werden.

Zur Eröffnung kamen Tanja und Johnny Haeusler auf die Hauptbühne, die die TINCON im Jahr 2016 gegründet haben. Stolz erzählten sie, was sie alles geschaffen und wie sie alles geplant haben und dann ging es offiziell los. 110 Speaker zu 80 Session berichteten von „Hass im Netz“ bis „Mental Health“ und von vielem mehr.

Die TINCON wurde unter anderem von und mit vielen Jugendlichen selbst organisiert und auf die Beine gestellt, Monate vorher fanden sich einige zusammen und trafen Auswahlen zu den Themen die besprochen und den Speakern, die eingeladen werden sollten.

Als Besucher konnte man neben den eigentlichen Aspekten sehr viele, nette Menschen im ungefähr gleichen Alter kennenlernen, sich austauschen und anfreunden.

In unseren Augen lohnt sich ein Besuch allemal. Die TINCON machte uns persönlich einmal wieder klar, dass die Jugend eben weitaus mehr kann, als nur stumpf ein Smartphone zu bedienen.

Bild oben: Techtastisch (youtube.com/techtastisch) erzählt von seinem Berufsleben und beantwortet die verschiedensten Fragen – aber natürlich nur mit Helium, für den Spaßfaktor.

S.F. & J.G.