Monthly Archives: Februar 2018

„Durchsage: Diese Woche heißt es schön warm anziehen. Sibirische Kälte und viel Sonnenschein erreicht uns pünktlich zum meterologischen Frühlingsanfang.“

Tödliche Spiele

Heute stellen wir euch die Buchreihe: „Die Tribute von Panem“ vor. Es wurde von Suzanne Collins geschrieben.

Diese Reihe besteht aus drei Büchern, welche schon verfilmt wurden. Wir werden euch heute den ersten Teil dieser atemraubenden Reihe vorstellen. Er heißt: „Tödliche Spiele“.

Panem ist ein Land welches einst in 14 Teile geteilt war. Die Distrikte 1-13 haben gegen die Hauptstadt, das sogenannte „Kapitol“ rebelliert, da sie ihre Freiheit erlangen wollten. Doch da das Kapitol zu mächtig war, wurden die Distrikte besiegt und der Distrikt 13 ganz vernichtet. Nun gibt es die sogenannten „alljährlichen Hungerspiele“ bei denen jeder Distrikt einen weiblichen und einen männlichen Tribut im Alter von 12 bis 18 Jahren opfern muss, die sich dann in einer Arena bis auf den Tod bekämpfen sollen, bis nur noch ein Sieger überlebt. Damit erinnert das Kapitol die einzelnen Distrikte daran, dass es sie unter Kontrolle hat. Widerstand ist zwecklos.

In Distrikt 12 Lebt die 17 jährige Katniss mit ihrer Mutter und ihrer 12 jährigen Schwester Prim. Distrikt 12 ist nicht gerade reich, weswegen Katniss Tag für Tag in den verbotenen Teil des Distriktes muss, um mit ihrem Freund Gale jagen zu gehen. Das Wild kochen sie anschließend oder verkaufen es auf dem Schwarzmarkt.

Als bei den Hungerspielen die Schwester von Katniss auserwählt wird, zögert sie nicht lange und meldet sich freiwillig als Tribut. Der männlicher Tribut wird der Bäckerssohn Peeta, welcher unsterblich in Katniss verliebt ist.

Wie lange Katniss durchhält, ob sie sich mit jemanden zusammen tut und wie es nun mit dem Bäckerssohn Peeta weitergeht erfahrt ihr in diesem Buch/ in dieser Reihe. Wir finden diese Reihe sehr schön und besonders spannend.

E.K.

Tolles Ergebnis | Wettbewerb Chemkids

Erstmals schaffte es eine Klasse der SchuleEins geschlossen an einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb teilzunehmen und mit einem tollen Erfolg abzuschließen. Alle Schüler*innen der Klasse 5a nahmen an dem Wettbewerb Chemkids teil. In viel Heimforschungsarbeit und etwas Beratung und Übung im Nawi-Unterricht schafften es alle die Herausforderungen zu bewältigen und fristgerecht die eigene Forschungsarbeit einzureichen.

Untersucht wurde das Gasbildungsverhalten von Bäckerhefen und der Sauerstoffgas-Gehalt des Trendgetränks ‚O2‘. Eine ganze Reihe von Aufgaben mussten geschafft und alles in eine ansprechende und wissenschaftliche Form gebracht werden. Von den 21 Schüler*innen bestanden 13 die Herausforderung. Sieben weitere Schüler*innen schafften sogar ein gesteigertes Niveau.

SchuleEins Blog ChemkidsBlumenMax aus der Klasse 5a schaffte das Unglaubliche und erreichte die höchste Leistungsstufe. In den letzten Jahren hatte dies an unserer SchuleEins nur eine Schülerin aus der heutigen 10. Klasse geschafft. Verbunden mit diesem tollen Erfolg ist eine Einladung zur Preisverleihung an die Technische Universität Berlin.

Der neue Wettbewerb ist bereits gestartet und die neuen Fragen sind schon wieder online: www.chemkids.de

Alle interessierten Schüler*innen der Klassen vier bis acht sind herzlich eingeladen dies selber einmal auszuprobieren.

O. S.