Tolles Ergebnis | Wettbewerb Chemkids

Erstmals schaffte es eine Klasse der SchuleEins geschlossen an einem naturwissenschaftlichen Wettbewerb teilzunehmen und mit einem tollen Erfolg abzuschließen. Alle Schüler*innen der Klasse 5a nahmen an dem Wettbewerb Chemkids teil. In viel Heimforschungsarbeit und etwas Beratung und Übung im Nawi-Unterricht schafften es alle die Herausforderungen zu bewältigen und fristgerecht die eigene Forschungsarbeit einzureichen.

Untersucht wurde das Gasbildungsverhalten von Bäckerhefen und der Sauerstoffgas-Gehalt des Trendgetränks ‚O2‘. Eine ganze Reihe von Aufgaben mussten geschafft und alles in eine ansprechende und wissenschaftliche Form gebracht werden. Von den 21 Schüler*innen bestanden 13 die Herausforderung. Sieben weitere Schüler*innen schafften sogar ein gesteigertes Niveau.

SchuleEins Blog ChemkidsBlumenMax aus der Klasse 5a schaffte das Unglaubliche und erreichte die höchste Leistungsstufe. In den letzten Jahren hatte dies an unserer SchuleEins nur eine Schülerin aus der heutigen 10. Klasse geschafft. Verbunden mit diesem tollen Erfolg ist eine Einladung zur Preisverleihung an die Technische Universität Berlin.

Der neue Wettbewerb ist bereits gestartet und die neuen Fragen sind schon wieder online: www.chemkids.de

Alle interessierten Schüler*innen der Klassen vier bis acht sind herzlich eingeladen dies selber einmal auszuprobieren.

O. S.