Wunder – von Raquel J. Palacio

Heute würde ich euch gerne ein Buch vorstellen, welches meiner Meinung nach sehr lesenswert ist:

»Ich heiße übrigens August. Ich werde nicht beschreiben, wie ich aussehe. Was auch immer ihr euch vorstellt, es ist schlimmer«.

Das ist ein Satz am Anfang des Buches Wunder, dass von einem 10 jährigen Jungen namens August handelt, der auf Grund einer Behinderung zum ersten Mal in die Schule geht. Durch einen Gendefekt ist sein Gesicht entstellt. Er ist klug, humorvoll, sensibel und möchte einfach ein ganz normaler Junge sein. In der neuen Schule ist es für ihn nicht leicht, denn er wird gemobbt.

Ich empfehle das Buch, denn es hat mich sehr berührt. Es ist interessant, weil aus verschieden Perspektiven erzählt wird, z. B. was die verschiedenen Personen denken und fühlen, wenn sie August zum ersten Mal sehen. Man kann sich wirklich gut in die Lage des Jungen hineinversetzen und fühlt mit ihm mit.

Wenn euch das Buch gefällt, könnt ihr euch danach den Film (ab 25.1. 2018) im Kino anschauen.

E.E.