Backrezept für die Weihnachtszeit Vol.1

Für euch von uns getestet und probiert (siehe Bild). #echtlecker | Backrezept für „Süße Herzen“:

Zutaten für den Teig (20 Herzen):

250g Butter oder Margarine

150g Zucker

5 Eier (Größe M)

350g Weizenmehl

25g Kakaopulver

3 Teelöffel Dr. Oetker Backin

4 Esslöffel Milch

 

Zutaten für den Zuckerguss

375g Puderzucker

6 Esslöffel Milch

ein paar Tropfen rote Speisefarbe

 

Anleitung für den Teig:

Für den Teig müsst ihr erst einmal die Butter oder die Margarine mit einem Mixer geschmeidig rühren, bis eine schöne Masse entsteht. Danach gebt ihr die Eier dazu und rührt sie unter. Kakaopulver, Backpulver, Mehl, Milch und Zucker kurz unterrühren. Das Backblech gefettet mit Backpapier belegen und den Backofen vorheizen: 180°C Jetzt verstreicht ihr den Teig auf dem Backblech (Backpapier unterlegen). Schiebt dann das Backblech in den Backofen und lasst den Teig etwa 20 Minuten backen. Danach lasst ihr den gebackenen Teig abkühlen. Und nun werden 20 unterschiedlich große Herzen aus dem Teig ausgestochen.

Anleitung für den Zuckerguss:

Zuerst gebt ihr 250g Puderzucker mit vier Esslöffeln Milch in eine Schüssel und verrührt alles zu einer festen Masse. Verrührt dann den restlichen Puderzucker mit der restlichen Milch und verteilt diesen Guss in zwei Tassen. Beide Teile in den Tassen bekommen nun mit der Speisefarbe einen unterschiedlichen Rotton. Als nächstes gebt ihr jeden gefärbten Zuckerguss jeweils in einen Gefrierbeutel. Von jedem Beutel schneidet ihr die Spitze ab und gebt zunächst den weißen Zuckerguss auf jedes Herz (streichen). Tröpfelt dann den roten Zuckerguss auf den weißen, noch feuchten Guss. Jetzt könnt ihr noch mit einem Zahnstocher ein paar schöne Muster in den Zuckerguss zeichnen und die Herzen trocknen lassen.

Guten Appetit!

E.F.