Lieblingsbücher

Natürlich lesen viele Schüler dieser Schule sehr gern. Beim Lesen kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und Geschichten können einen starken Eindruck hinterlassen, zum Beispiel einen glücklich oder traurig stimmen. Doch was für Bücher oder Geschichten lesen unsere Schüler gern? Wir haben für Euch zwei Schülerinnen dazu befragt:

Schülerin aus der Klasse 8a:

Was ist dein Lieblingsbuch und worum geht es da?

Mein Lieblingsbuch ist „Tintenherz“. Es geht darum, dass Menschen aus Büchern lesen (man nennt sie Zauberzungen) und die Sachen, die sie vorlesen werden real, sie steigen quasi aus dem Buch.

Was liest Du zurzeit?

Ich lese zurzeit mehrere Bücher. Den Jugendroman „Warrior Cats – Riesensterns Rache“ zum einen. Und zum anderen lese ich einen Manga, und zwar „Elfenlied“.

Und worum geht es in den beiden Büchern?

Bei „Riesensterns Rache“ geht es darum, dass eine unschuldige Katze für den Tod von Riesensterns Vater verantwortlich gemacht wird. Daraufhin begibt sich Riesenstern auf die Suche nach dieser unschuldigen Katze, um sich an ihr zu rächen, obwohl sie ja nichts getan hat. Das Buch ist eine Nebengeschichte, ein Extra-Band.

Bei Elfenlied geht es darum, das ein (nicht menschliches) Mädchen, das sehr gefährlich ist, aus einem Labor ausgebrochen ist. Sie bekommt bei ihrem Einfangversuch durch die Leute aus dem Labor eine Kopfverletzung und damit eine gespaltene Persönlichkeit. Dadurch ist die eine hilfsbedürftig und niedlich, die andere will dagegen alles töten. Das Mädchen wird von einem Jungen und seiner Cousine gefunden und diese nehmen sie bei sich auf. Der Junge und seine Cousine wissen jedoch nicht, dass das gefundene Mädchen eine zweite, böse Persönlichkeit besitzt und schon viele Menschen getötet hat… Es ist eine komplexe Geschichte, die sich über 12 Bände zieht.

Welche Genres liest du gerne?

Ich lese gerne Fantasy, Abenteuer, Romane und Mangas.

Schülerin aus der Klasse 6b:

Was ist dein Lieblingsbuch und worum geht es da? Ich habe kein Lieblingsbuch, sondern ein Lieblingshörbuch, die „Känguru-Chroniken“. Es geht um ein kommunistisches Känguru, das in die Wohnung eines Kleinkünstlers zieht.

Was liest du grade so?

Ich lese grade „Ruby Redford“. Das ist ein englisches Buch.

Worum geht es in dem Buch?

Es geht um ein 13 – jähriges Mädchen, die gut im Code – Knacken ist. Sie wird dazu eingeladen als Agentin im „Quartier Spectrum“ (Hauptquartier der Agenten) zu arbeiten.

Welche Art von Büchern liest du denn gerne?

„Ruby Redford“ ist schon mal ein Jugendroman, und er hat vier Teile. Und sonst lese ich gern Fantasy-Romane. Manchmal lese ich auch Comics.

Das Fazit unserer Umfrage:

Lesen ist sehr beliebt und es wird gerne Fantasy gelesen. Ich lese selbst auch gern, weil es mir Spaß macht und ich jedes Mal vollkommen in das Buch eintauchen kann. Lesen bildet! Also wenn ihr bis hier hin nicht gerne lest: versucht es einfach mal, nehmt ein Buch in die Hand und last eurer Fantasie freien Lauf! 🙂

S.F.