Wenn es weh tut…

Wie man einen Schmerz fühlt, hängt von der jeweiligen Person ab. Deswegen gibt es in Krankenhäusern eine Schmerzskala von 1 bis 10, auf welcher 10 die größten Schmerzen widerspiegelt. Die meisten Menschen empfinden bei Schmerzen ein sehr unangenehmes Gefühl. Wir haben uns etwas mehr mit dem Thema auseinandergesetzt und auch verschiedenen Personen zum Thema befragt.

Woher kommen Schmerzen? Überall im Körper sind Nerven und Rezeptoren vorhanden. Wenn man an einer Stelle eine Verletzung hat, leiten die Nerven diese Information an das Gehirn weiter und das Gehirn teilt es uns als Schmerz mit. Schmerzen können aber auch seelisch sein und werden oft durch Verluste von Familienmitgliedern oder Freunden ausgelöst.

Unterschiedliche Medikamente: Medikamente blockieren die Rezeptoren und lindern somit den Schmerz. Sie können bei chronischen (z.B. Rheuma) und akuten (z.B. ein Stoß) Schmerzen, sowie bei Entzündungen helfen oder verwendet werden.

Psychosomatische Erkrankungen: Sind seelische Belastungen die körperliche Beschwerden hervorrufen können. Durch den Einfluss der Seele (Psyche) auf den Körper (Soma) kann der Patient sich krank fühlen, ohne dass der Arzt eine organische Ursache dafür finden kann. Heute weiß man auch, dass die Psyche einen Einfluss auf das Ausbrechen organischer Erkrankungen hat und umgekehrt.

Die befragten Personen haben uns mitgeteilt, dass sie am häufigsten Kopf- und Rückenschmerzen haben. Jeder geht mit den Schmerzen anders um. Je nachdem wie stark die Schmerzen sind, reicht eine einfache Tablette aus oder etwas Schlaf. Am häufigsten treten die Schmerzen bei den Befragten in der Nacht oder beim Aufwachen ein. Wir haben auch nachgefragt, was sie denken, was der Auslöser sein könnte. Antworten waren zu wenig Essen und Trinken, Jahreszeitenwechsel, Stress oder Vererbung. Beeinträchtigungen im Alltag können durch viele Einflüsse entstehen.

Unsere Informationen haben wir von der Webseite Patientenberatung.de und Interviews mit Familienangehörigen.

Bildquelle oben: pixabay.de

A.M.