Warum streitet man über den Glauben anderer Personen und wieso führen die Menschen Krieg, nur weil sie eine andere Religion haben? Wie ist meine Meinung zu diesem Thema und habe ich selbst einen Glauben?
Religionen… das große Thema. Es gibt viele Religionen, z.B. Christentum, Judentum, Hinduismus, Islam, Buddhismus, Shintö, Sikhihismus, Bahaitum und Jainismus.
In einer Religion zu sein bedeutet, dass man einen Glauben hat, der einen leitet und nach dem man sich richtet. Religion bedeutet für viele Menschen Sicherheit. Sie gibt den Gläubigen etwas, woran sie glauben können.
Die zweite Frage ist wesentlich schwieriger zu beantworten. Für manche Menschen gibt es nur diese eine Religion, an die alle Glauben sollten, und alle anderen Religionen sind für sie „Schwachsinn“. Deshalb führen diese Menschen Krieg, weil sie wollen, dass andere Menschen sich dieser Religion unterwerfen. Es ist aber nicht überall so. In manchen Ländern wohnen die verschiedensten Religionen dicht an dicht beieinander, ohne dass es irgendwie Streitigkeiten gibt, welcher Religion man angehört.
Wie ist meine Meinung zu diesem Thema und habe ich selbst einen Glauben?
Es ist egal, welcher Religion man angehört und ob man gläubig ist, oder nicht. Es ist wirklich egal! Man kann sich trotzdem mit diesen Menschen anfreunden, denn sie sind genauso wie wir! Außerdem ist die Art wie man ist, an das was man glaubt und so wie man lebt nicht normal, denn man kann den Menschen nicht mit dem Wort normal vergleichen. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise wichtig. Es gibt keinen Menschen zweimal auf diesem Planeten. Ich selber habe eher keinen Glauben, aber ich glaube an Schicksal. Ich denke, dass jeder Mensch einen vorbestimmten Weg hat, dem er folgt. Dass alles was passiert, egal ob gut oder schlecht, einen Grund hat, der uns vorbestimmt worden ist. Ich glaube aber auch an Karma. Wenn du etwas Gutes tust, kommt etwas Gutes zurück, wenn du etwas Schlechtes tust, kommt etwas Schlechtes zurück. Kurz gesagt, man bekommt es zurück, egal ob gut oder schlecht.
J.G.