Die Bestimmung

Heute stellen wir euch den ersten Teil der Trilogie „die Bestimmung“ vor, welche es als Bücher gibt und die auch verfilmt wurden.

Im Allgemeinen geht es um ein Mädchen namens Beatris, welches in der Stadt Chicago wohnt. Diese ist die einzige Stadt, welche nach einem fürchterlichen Krieg übrig geblieben ist. Dort leben die Menschen, aufgeteilt in fünf Fraktionen welche, ihrem Charakteren entsprechen sollen. Die Altruan sind die Selbstlosen. Deshalb gelten sie als unbestechlich und sind mit der Regierung betraut. Die Ferox sind besonders mutig und können die Stadt im Notfall verteidigen. Die Ken gelten als die Schlauen und Gelehrten der Stadt. Die, die immer die Wahrheit sagen, sind die Kandor. Außerdem gibt es noch die fröhlichen und fleißigen Amite und die Unbestimmten, welche nicht richtig ins System passen und auf der Straße leben, da sie von den Anderen verstoßen wurden.

In seinem 16ten Lebensjahr macht jeder einen Eignungstest, welcher einem sagt welche Fraktion passend wäre und am Tag drauf schließt man sich einer der Fraktionen an, in der man dann den Rest seines Lebens verbringt. Verlässt man diese jedoch ist man fraktionslos. Beatris stammt eigentlich von den Altruan ab, jedoch fühlt sie sich dort nicht wohl und entscheidet sich bei der endgültigen Versammlung, hingegen ihres speziellen Testergebnis, den Ferox an. Dort bemerkt sie, dass sie schnell gute und starke Leistungen bringen muss, denn nur die besten 30 bleiben bei den Ferox. Die Restlichen werden verstoßen und müssen sich den Fraktionslosen anschließen. Da Beatris oder Tris, wie sie sich dort nennt, nicht die Sportlichste ist, muss sie sich bei dem Training von ihren Trainern Eric und Four extrem anstrengen und verbessern. Dabei muss sie einige Verluste in Kauf nehmen, wird fast getötet, lernt ihre Freundin Christina kennen und kommt ihrem Trainer Four näher. Jedoch ist der Frieden nicht so wie er scheint…

E.K.