Der verlassene Turm

Im Speichergebäude der SchuleEins gibt es einen Turm, der schon seit einigen Jahren leer steht. Es entstanden Gerüchte und Vermutungen warum der Turm leer ist. Wir haben uns auf Spurensuche begeben und etwas äußerst gruseliges endeckt (siehe Bild und Video).

02 Blog SchuleEins Geist im Turm

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=vxi7wjyS1q4?rel=0&w=560&h=315]

Natürlich gibt es keine Geister im Turm. Wir sind den Gerüchten einmal auf den Grund gegangen und haben Herrn Marx zum Turm interviewt. Herr Marx erklärte uns, dass der Turm nicht immer leer stand, da der Speicher früher zur Garbáty Zigarettenfabrik gehörte. Im Turm wurde früher Tabak gelagert. Natürlich haben wir uns auch gefragt warum der Turm heute leer steht.Wir haben von Herrn Marx erfahren, dass es viel zu gefährlich wäre, den Turm für die Schule zu nutzen, weil die Treppe zu schmal ist. Das bedeutet, dass wenn es brennen würde, die SchülerInnen nicht schnell genug aus dem Turm kommen würden. Dazu kommt noch, dass es nur einen Notausgang gibt und das ist rechtlich gar nicht erlaubt. Eigentlich schade, denn den Turm könnte man schon irgendwie nutzen. Zum Beispiel für ein astronomisches Kabinett im Nawi-Unterricht.

Wir haben hier noch ein paar Fotos, wie es im Turm aktuell aussieht. Man hat vom Turm auch eine schöne Aussicht auf die Schulhöfe.

M.V., L.W. & K.W.