Theaterüberfall

Das war eine Aufregung in der ersten Stunde! In der 11. Klasse fand zu beginn des Schuljahres ein unangekündigter Unterrichtsbesuch durch das Schulamt statt. „Herr Köster“ kam in den Unterricht und nahm im Klassenraum platz, um den Unterricht zu bewerten. Bereits kurze Zeit später kamen zwei weitere unbekannte Lehrkräfte herein, stellten sich vor und teilten der Lehrerin Frau Meyer mit, daß sie nun den Unterricht von ihr übernehmen werden.

Bereits äußerlich waren die beiden Lehrerschauspieler Zora Schemm und Sebastian Urbanski als Menschen mit Downsyndrom erkennbar. Der Schauspieler Stefan Kreißig spielte sehr überzeugend die Rolle des „Herrn Kösters“ vom Schulamt.

Alle drei Schauspieler stellten sich vor und es gab Applaus in der Klasse. Danach wurde über das Theaterstück geredet und diskutiert. Die Theaterpädagogin Vicki Steinmüller moderierte die Diskussion.

Der „Theaterüberfall“ ist ein Projekt der kulturellen Bildung vom RambaZamba Theater, bei dem zwei SchauspielerInnen des festen Ensembles und ein Gast mitspielen.

Das kleine Stück thematisiert auf humorvolle Weise die Arbeits- und Lebenswelt von Menschen mit Beeinträchtigungen und hinterfragt vorgefertigte Denkmuster und vermeintliches Wissen über die Möglichkeiten und Fähigkeiten von Menschen mit Behinderungen. Ein großartiges Projekt. Vielen Dank.

C.B.

Foto oben: Theaterüberfall mit Zora Schemm und Sebastian Urbanski; Foto: Theater RambaZamba