Unbekanntes Leben – 1/3

Viele Leute nehmen an, dass der Weltraum unendlich ist. Demzufolge müssten auch andere Lebewesen im Universum existieren. Mittlerweile gehen NASA-Wissenschaftler sogar so weit zu sagen, dass deren Leben innerhalb der nächsten 20 Jahre bestätigt werden kann.

Angeblich ist der bedeutendste Beweis für unbekannte Lebensarten, dass wir noch nie kontaktiert wurden. Die Distanz ist ein entscheidender Faktor dabei. Nehmen wir mal an, ein Stern mit außerirdischen Lebensformen ist 100 Lichtjahre weit entfernt. Da sich laut unserer Kenntnis nichts schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen kann, würde ein Signal oder Ähnliches mindestens 100 Jahre brauchen, um uns zu erreichen.

Oder wurden wir doch schon kontaktiert? 1977 wurde an der Ohio State University mit einem Radioteleskop, welches auf das Sternbild des Schützen gerichtet war, ein Signal aufgenommen. Jedoch wurde bis heute nicht herausgefunden, was es bedeutet.

Es gibt viele angebliche Sichtungen, von denen sich die meisten nur als Fake entpuppt haben. Somit sind auch viele Verschwörungstheorien entstanden. Die wohl bekannteste Theorie ist wahrscheinlich die um Area 51. Man sagt dort wird an Außerirdischen experimentiert.

Mehr zur Area 51 findet ihr demnächst hier auf dem SchülerBlog.

Quelle: wdr.de/wissen/

K.W.