Länger schlafen oder mehr Freizeit?

Eine Überlegung zum späteren Unterrichtsbeginn.

Was sich im ersten Moment so cool anhört, ist leider schwieriger umzusetzen als man denken würde. Denn eins darf man nicht vergessen: wenn sich der Anfang des Unterrichts nach hinten verschiebt, endet dieser auch später als bisher. Wenn man halbwegs clever ist, müsste man merken, dass wenn die Schule später aufhört, man auch weniger Freizeit hat. Nun stellt sich eine Frage. Sind Kinder und Jugendliche bereit ihre Freizeit zu opfern um länger schlafen zu können?

Ich für meinen Teil würde für ein paar Stunden längeren Schlaf fast alles tun. Allerdings bin ich mir unsicher ob ich dann auch weniger Freizeit akzeptieren würde. Aber da ich fast jeden Morgen zu spät komme, und deshalb auch Logbuch-Einträge ohne Ende sammle, habe ich mich nach einigem hin und her für den späteren Schulanfang entschieden. Also wenn es nach mir gehen würde, könnten wir morgen schon alle erst um 10 Uhr da sein. Natürlich habe ich nicht viel zu sagen, was so ein großes Thema angeht. Und es würden meiner Meinung nach auch nicht die Schüler sein, die diese Entscheidung treffen können. Auch vermute ich, dass sich einige Lehrer querstellen würden. Denn auch sie hätten bei einem späteren Unterrichtsbeginn weniger Freizeit, um sie zum Beispiel mit ihrer Familie zu verbringen. So kann ich nur hoffen, dass mein Wunsch vom späteren Unterrichtsbeginn irgendwann erfüllt wird.

In einigen Schulen fängt der Unterricht bereits später an, eine befindet sich sogar bei uns in der Nähe. Es handelt sich dabei um ein Gymnasium in Berlin-Pankow. Die Schüler fangen dort erst um 8:35 Uhr an. Studien aus den USA und aus Deutschland beweisen, dass diese 35 Minuten bereits ausreichen um die Konzentration und die Motivation der Schüler deutlich zu erhöhen.

Ich denke, dass auch die Lehrer von dieser Möglichkeit profitieren könnten, denn sie sind ja auch nur Menschen und brauchen ihren Schlaf. Ich vermute, wenn die Schule später anfangen würde, meine Zensuren besser und mein Leistungswille erhöht würden. Ganz einfach weil ich dann nicht mehr so müde bin und mich besser konzentrieren kann.

P.M.B.